Stahlvorfächer selbst herstellen

How to build your own Stahlvorfach, oder wie man Stahlvorfächer selbst herstellt.

Leider vertrauen viel zu viele Menschen die auf Raubfisch angeln wollen, auf minderwertige, fertige Stahlvorfächer diverser Hersteller. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie einfach es ist Stahlvorfächer selbst herzustellen, vom Binden kann hier nämlich keine Rede sein ;-).

Was benötige ich? 

Zuerst natürlich einen geeigneten Stahldraht, den man zum Vorfach verarbeitet. Ich verwende in der Regel 7×7 Stahl (7×7 heißt, dass aus sieben Drähten ein Draht gemacht worden ist und diese sieben Drähte noch ein Mal zu einem Draht verwoben wurden) mit einer Tragkraft von 9-10 Kilo. Das reicht in der Regel.
Die nächsten „Zutaten“ sind Klemmhülsen, Wirbel, Sicherheitskarabiner und sehr wichtig:  Schrumpfschläuche.
Und als letztes brauchst du eine Klemmhülsenzange.

Nun zur Bauanleitung:

Schritt 1: Vorfach in die gewünschte Länge schneiden.

Schritt 2: Klemmhülse aufschieben

Schritt 3: Wirbel einhängen

Schritt 4: Das Ende des Stahldrahtes muss nun ebenfalls durch die Hülse, so dass eine Schlaufe entsteht, in welcher der Wirbel hängt.

    

Schritt 5:  Schlaufe zuziehen, so dass der Wirbel wenig Spiel hat. Je nach dem welche Stärke deine Hülsen haben, kannst du das kurze Ende für noch größere Tragkraft zurück in die Hülse schieben. Nun mit der Zange die Hülse quetschen.

Schritt 6:  Schrumpfschlauch in zwei Teile schneiden und beide Teile auf das Vorfach schieben.

Schritt 7:  Nun muss die zweite Hülse auf den Stahl und der Sicherheitskarabiner

Schritt 8: Wie beim Wirbel gehst du nun mit dem Ende des Stahls wieder durch die Hülse und ziehst die Schlaufe zu, so dass der Karabiner kein Spiel mehr hat.

Schritt 9: Nun mit der Zange die Hülse quetschen / schließen.

Schritt 10: Die Schrumpfschläuche müssen nun über die Hülsen geschoben werden und kurz mit einer Flamme so erhitzt werden, dass das Plastik die Hülse und den Stahl „versiegelt“. Damit verhinderst du nämlich, dass sich die Hauptschnur über den Anfang der Hülse legt, bzw. eindreht.

Ich empfehle dir mehrer Vorfächer zuhause vorzufertigen. Speziell wenn du an ein hängerträchtiges Gewässer gehst, verlierst du immer wieder Angelzeit wenn du ein neues Vorfach machen musst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.